bamboo

Praxis für Psychotherapie, Beratung & Ernährung

loading...

Frühlingskräutersalat mit verlorenen Eiern

Im Frühling ist es wichtig die Leber anzuregen, damit sie wieder ungehindert arbeiten kann. Frühlingskräuter eignen sich dazu ganz speziell. Da es noch nicht zu warm ist, sollten Salate mit gekochten Zutaten kombiniert werden (z.B. Eiern, Kartoffeln etc.), um den Verdauungstrakt nicht zu stark zu kühlen.

Zutaten

2 gekochte Kartoffeln, 2 Tl Senf, 4 EL Apfelessig, 6 EL Rapsöl kaltgepresst, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, 3-4 Bund Frühlingskräuter (Löwenzahn, Rucola, Kresse etc.), 6 EL Apfelessig, 4 Eier

Zubereitung

Für das Dressing die Kartoffeln schälen und fein zerdrücken. Mit Senf und Apfelessig verrühren, dann mit einem Schneebesen das Öl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker gut würzen.

Die Kräuter waschen und gut trocknen und die Stängel abschneiden und mit dem Dressing mischen.

Für die Eier. 1 Liter Wasser mit 2 EL Salz und dem Apfelessig aufkochen. Die Eier einzeln in einer Tasse aufschlagen (nicht verrühren) und nacheinander vorsichtig ins kochende! Wasser gleiten lassen. 4 Minuten leise köcheln lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Den Salat auf Teller anichten und das Ei darauf anrichten.